Meldungen

Vernissage und Tag der offenen Tür

von SPD-Kreisverband Weilheim-Schongau
15. März 2017

Am 1. April 2017 findet um 11 Uhr im SPD Regionalbüro die Vernissage zur Ausstellung "140 Jahre Vorwärts - Die Stimme der Sozialdemokratie" statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

mehr…

AfA verurteilt Management-Praktiken bei Knorr-Bremse

von Klaus Barthel
13. März 2017 | Arbeit

Klaus Barthel, MdB und AfA-Bundesvorsitzender

Knorr-Bremse ist der Weltmarktführer in der einschlägigen Branche mit zweistelligen Renditen. Dennoch stehen wieder Betriebsverlagerungen und Tarifflucht auf dem Plan, ohne dass es irgendwelche Investitions- oder Beschäftigungsgarantien gibt.

Schon jetzt arbeiten 80% der 25.000 Beschäftigten des Konzerns im Ausland. Von den inländischen Beschäftigten sind wiederum 80% ohne Tarifbindung.

Dass Deutschland im Unterschied zu den europäischen Nachbarstaaten oder den USA noch ein bedeutender Industriestandort ist, haben wir vor allem starken Gewerkschaften und Betriebsräten zu verdanken. Das ist der Standortvorteil: Hier leisten qualifizierte und mehrheitlich tariflich abgesicherte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gute Arbeit. Gerade jetzt zeigt sich: Wo es das nicht gibt, befinden sich die Industrie im Abstieg. Dort versuchen jetzt reaktionäre Regierungen ihre Märkte abzuschotten und gleichzeitig Arbeitnehmerrechte und Sozialstaat noch weiter abzubauen.

mehr…

Neuer Nationalismus und Rassismus im medialen Wahlkampf

von SPD-Unterbezirk Garmisch-Partenkirchen
10. März 2017

Meine Stimme für Vernunft, Griesbräusaal in Murnau

Meine Stimme für Vernunft - Veranstaltung des SPD-Kreisverbands GAP

Wie können wir dazu beitragen, dass Wahlkämpfe wertschätzender und an den Inhalten orientiert geführt werden, fragte SPD-Bundestagskandidat Enrico Corongiu zum Auftakt der Veranstaltung in Murnau am 9. März 2017. Er ließ auch die persönliche Erfahrung durchblicken, dass er im Wahlkampf als „Halbitaliener“ angesprochen wurde. Aufgrund seines Namens? Von einem „Halbdeutschen“ war jedenfalls nicht die Rede. Ganz abgesehen davon ist er hier geboren und wieso eigentlich diese Zuschreibungen?

Solche Fragen standen, zumal mit Blick auf den jüngsten Wahlkampf in den USA und das Kernthema der SPD, „Soziale Gerechtigkeit“, im Mittelpunkt der Beiträge und Diskussionen.

mehr…

Zum internationalen Frauentag

von Enrico Corongiu
08. März 2017 | Frauenpolitik / Gleichstellung

Frauentag

Starke Frauen, starke Demokratie – jede Frau soll ihr Leben so gestalten, wie sie selbst es möchte.

mehr…

23. März 2017 | 20.00 Uhr | Bayerischer Landtag | München
mit Wolfgang Gründinger und Natascha Kohnen, MdL

Digitalisierung verändert alles....

...die Kommunikation, die Arbeitswelt, die ganze Gesellschaft, die globale Zukunft, die Privatheit.
Warten wir ängstlich ab, was alles so mit uns passiert? Oder sind wir so mutig, die Chancendiskussion zu führen?

mehr…

Internationaler Tag der Frau

von SPD-Kreisverband Weilheim-Schongau
02. März 2017

Politischer Aschermittwoch in Vilshofen

von SPD-Kreisverband Weilheim-Schongau
02. März 2017

Gruppenbild mit Natascha Kohnen und Andreas Lotte

Mit einem ganzen Bus waren wir aus den Landkreisen Landsberg, GAP und WM-SOG mit dabei: Beim größten politischen Aschermittwoch aller Zeiten in Vilshofen. Vielen Dank an Hanni Baur für die Organisation. Es war ein großartiges Erlebnis und eine noch großartigere Stimmung. #ZeitFuerMartin.

Eindrücke von unserem Ausflug in unserer Bildergalerie.

mehr…

Energiegeladen für den Wahlkampf – Jusos wählen neuen Vorstand

von SPD-Kreisverband Weilheim-Schongau
02. März 2017

Der neue Juso-Vorstand

Mit viel Rückenwind läuteten die Jusos im Landkreis Weilheim-Schongau auf ihrer Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2017 in Weilheim den Bundestagswahlkampf ein. Die stellvertretende Vorsitzende der Jusos Oberbayern, Kati Koper (Bad Tölz), sprach sich in ihrem Grußwort für eine starke und aktive Beteiligung der Jusos am Wahlkampf, insbesondere um junge Themen, aus.

Aber erst standen die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm. Lucas Fritzsche (Weilheim) wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde seine bisherige Stellvertreterin Pauline Link (Penzberg) wiedergewählt. Komplettiert wird der auf 5 Personen erweiterten Vorstand durch Laura Mansi (Weilheim), Johannes Beck (Iffeldorf) und Markus Zimmermann (Peiting).

mehr…

Logo KLARTEXT Enrico Corongiu

Pressemeldung von Andreas Lotte (MdL)

"Rettungskräfte in Bayern kommen immer später am Einsatzort an. Das zeigt die Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion. Außerdem regt sich Kritik an der ungenauen Messung der Einsätze.

mehr…

Entscheidung zur Sondernutzungssatzung vertagt

22. Februar 2017 | Kommunalpolitik

Sondernutzungssatzung wird mit Betroffenen beraten
Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Stadtrat in der Sitzung vom 21.02.2017 die Neufassung der Sondernutzungssatzung samt Gebührensatzung nicht behandelt, sondern vertagt.

mehr…

  • 01.04.2017, 11:00 – 16:00 Uhr
    Vernissage und Tag der offenen Tür im SPD Regionalbüro | mehr…
  • 03.04.2017, 16:00 Uhr
    Stammtisch SPD-Senioren | mehr…
  • 04.04.2017, 14:00 Uhr
    Spielenachmittag SPD-Senioren | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto