Altbürgermeister Kurt Wessner feiert 90. Geburtstag

Altbürgermeister Kurt Wessner
Foto: SPD

30. September 2020

Penzbergs Altbürgermeister Kurt Wessner feierte am Sonntag seinen 90. Geburtstag. Eine Delegation der SPD überbrachte herzliche Glückwünsche. Diese bestand aus Bürgermeisterin a. D. Elke Zehetner, Altbürgermeister Hans Mummert und dem SPD-Ortsvorsitzendem Bayram Yerli. Als Geschenk überreichte man Südtiroler Spezialitäten. Der Jubilar freute sich, bei guter Gesundheit, über den Besuch.

Kurt Wessner, 1930 in Bad Tölz geboren, prägte in seiner 24-jährigen Amtszeit, mit großem Engagement, maßgeblich die Entwicklung der Stadt Penzberg. 1962 wurde Wessner als Bauingenieur zum Stadtbaumeister berufen. 1964 wurde er Mitglied der SPD. 1972 übernahm Wessner dann als Bürgermeister die Führung im Rathaus.

In seinen vier Amtszeiten gelang es ihm, den bereits unter dem Sozialdemokraten Anton Prandl eingeleiteten Strukturwandel, umzusetzen: Aus der ehemaligen Bergarbeiterstadt wurde ein prosperierender Wirtschaftsstandort und eine besonders lebenswerte Stadt.

Eng verknüpft mit Wessners Namen ist - neben vielem anderem - die Grundsteinlegung von Boehringer Mannheim (heute Roche Diagnostics GmbH), die Umwandlung der Berghalde - damals auch im Volksmund „Penzberger Dolomiten“ genannt - zum Freizeiterholungsgelände und der Bau des Nonnenwaldstadions.

Teilen