Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Penzberg am 26.Juli wurde Bayram Yerli zum neuen Ortsvorsitzenden der SPD Penzberg gewählt.
Sechs Jahre lang hat Markus Kleinen die Geschicke des Ortsvereines als Vorsitzender gelenkt – höchst engagiert, ideenreich und erfolgreich. Die berufliche Belastung war nun aber der Grund dafür, bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Juli 2017 nicht mehr zu kandidieren.
Bei den Überlegungen zu seiner Nachfolge wurde schnell klar, dass sein bisheriger Stellvertreter Bayram Yerli genau der richtige Mann sein würde, um den traditionsreichen Ortsverein in die Zukunft zu führen.
Und die zahlreichen Anwesenden – darunter Penzbergs Erste Bürgermeisterin Elke Zehetner, Bundestagsabgeordneter Klaus Barthel, Unterbezirksvorsitzender Dominik Streit und Bundestagskandidat Enrico Corongiu – konnten sich bei Yerlis Antrittsrede vollauf bestätigt sehen. Der neue Vorsitzende stellte in dieser Rede nicht nur seine politischen Überzeugungen dar, er machte auch eindringlich deutlich, wie verbunden er sich mit der Stadt Penzberg fühlt und was die Aufgaben und Ziele bei den anstehenden Wahlen zu Bundestag und Landtag sein müssen.
Besonders eindrucksvoll sein Statement zu seinem Herkunftsland Türkei:
„Ich habe mich vor ca. zwanzig Jahren entschieden, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Es war nicht einfach, aber nach einer sehr langen Zeit habe ich die deutsche Staatbürgerschaft bekommen.
Das war ein sehr wohlüberlegter Schritt und war nicht einfach so hin getan! Ich bin seit meinem 9. Lebensjahr in Deutschland, die Erinnerung an die Türkei ist aus meiner frühen Kindheit und aus dem Urlaub, den ich alle paar Jahre für 2-3 Wochen mache.
Ich bin mit Deutschland verbunden und für das, was mir dieses Land gegeben hat, sehr dankbar. Ich habe von Deutschland sehr viel bekommen, ich will auch etwas zurückgeben an das Land, dem ich meine Entwicklung zu verdanken habe, in dem meine Kinder zur Welt gekommen sind und das mir eine neue Heimat geworden ist.
Dennoch ist mir das deutsch-türkische Verhältnis sehr wichtig und ich hoffe, dass es sich bald wieder verbessern wird. Die Türkei und Deutschland haben in der Geschichte sehr gute Beziehungen gehabt, deshalb glaube ich, dass die Freundschaft der Länder und mittlerweile die Verwandtschaft vieler deutsch-türkischer Familien obsiegen werden.
Ich will aber auch eines in aller Offenheit sagen: Wir müssen undemokratische Tendenzen ansprechen und anprangern. Menschenrechte, die Würde der Menschen, die Pressefreiheit sind allesamt keine verhandelbaren Werte.
Dies gilt aber nicht nur in Richtung Türkei, es gilt für alle! Nur so bleibt Deutschland, bleibt Europa in seinen Aussagen auch glaubwürdig.
Es gibt auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Tendenzen, denen wir genauso entgegen treten müssen, wenn wir glaubwürdig sein und auch bleiben wollen.“
Und er schloss mit den Worten:
„Ich würde sagen: Die Sozialdemokratie ist heuzutage so wichtig wie ehedem. In Europa, in Deutschland, in Penzberg…“
Unnötig zu sagen, dass die Jahreshauptversammlung Bayram Yerlis Rede mit Standing Ovations feierte.
Weiterhin wurden in den Ortsvorstand gewählt:
Stellvertretene Ortsvereinsvorsitzende:
Susanne Meindl und Stefan König
Kassier:
Artur Schenk
Schriftführer:
Thomas Link
Beisitzer:
Maryam Benzadi, Willi Dienstbier, Claudia Kappendobler und Markus Kleinen
Weitere Mitglieder im Ortsvorstand kraft Satzung:
Elke Zehetner (Erste Bürgermeisterin) und Adrian Leinweber (Fraktionsvorsitzender)
Beratende Mitglieder im Ortsvorstand:
Hans Mummert (Altbürgermeister) und Pauline Link-Lichius (Jusos)
Der neu gewählte Ortsvorstand im Überblick
Pressespiegel:
"Wechsel an der Spitze: SPD wählt Bayram Yerli" - Penzberger Merkur online 28.07.2017
"Die Menschen mitnehmen" - Das Gelbe Blatt online 27.07.2017