Dringlicher Antrag der SPD-Fraktion zum städtischen Kindergarten

27. September 2018

Die SPD-Stadtratsfraktion hat zur Stadtrats-Sitzung am 25.09.2018 einen Antrag zur dringlichen Behandlung gestellt.

Inhalt des Antrags ist die Aufwertung des städtischen Kindergartens am Daserweg zum Kinderbetreuungszentrum.
Der städtische Kindergarten soll um mindestens vier Krippengruppen und eine Hortbetreuung erweitert werden. Nachdem für die derzeitige Einrichtung an der Birkenstraße in provisorischer Containerbauweise eine Dauerlösung gesucht wird und über den Standort beraten wird, schlägt die SPD Stadtratsfraktion vor, dem städtischen Kindergarten diesen Bedarf als Aufgabe zu übertragen.

Der amtierende Stadtrat hat bereits in vielfältiger Sicht das Kinderbetreuungsangebot ausgeweitet. So hat er einen neuen Waldkindergarten geschaffen, der Arche Noah Räume zugewiesen, im AWOlino Kindergarten Erweiterungen im Haus und im Garten vorgenommen, den Kindergarten Sankt Raphael erweitert, im Spatzennest einen dritten Anbau ermöglicht, Sankt Franziskus neu errichtet sowie den Kinderhort der AWO erweitert.

Der städtische Kindergarten ist nunmehr 31 Jahre alt und benötigt, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein und Familien mit mehreren Kindern ein Betreuungsangebot bieten zu können und für einen gesunden Fortbestand in die Zukunft auch ein Krippenangebot, so wie in diesem Areal auch eine Hortbetreuung.

20180925 Antrag Städtischer Kindergarten (PDF, 290 kB)

Teilen