Ergebnisse Bürgergespräch zum Brunnen am Stadtplatz

12. November 2013

Die SPD Penzberg hat am Samstag, 19. Oktober 2013 auf dem Stadtplatz ein Bürgergespräch mit dem Thema „Was wünschen Sie sich vom neuen Brunnen auf dem Stadtplatz?“ durchgeführt.

Die Ergebnisse aus diesem Bürgergespräch möchte die SPD Penzberg gerne in den anstehenden Künstlerwettbewerb mit einfließen lassen. Wir wollen den Künstlern in Sachen Gestaltung nicht vorgreifen, stellen uns aber vor, dass die Ergebnisse aus dem Bürgergespräch als Grundlage mit in die Ausschreibung des Künstler-wettbewerbes aufgenommen werden.

Da die Vorschläge und Wünsche sehr vielfältig sind, haben wir die wesentlichen und am häufigsten genannten Wünsche zusammengefasst:
Im Brunnen am Stadtplatz soll sich die Stadtgeschichte Penzbergs wiederspiegeln, vom Bergwerk bis zum modernen Industriestandort. Es soll fließendes und laut plätscherndes Wasser geben, im Winter soll der Brunnen nicht abgedeckt sein, sondern auch dann als Gestaltungselement des Stadtplatzes wirken, Der Bergblick soll nicht verbaut werden und der Brunnen soll mit LED beleuchtet sein. Der Stadtplatzbrunnen soll vor allem für Kinder und Familien geeignet sein und eine Trinkmöglichkeit für Hunde soll integriert sein. Die Konstruktion soll nachhaltig und wartungsarm sein und gewährleisten, dass der Brunnen immer läuft.

Bürgergespräch Brunnen (PDF, 826 kB)

Zu finden auch hier: Anträge SPD Penzberg

Am Tag nach dem Bürgergespräch hat Fabian Faehrmann von Radio Alpenwelle dazu ein Interview mit Elke Zehetner und Markus Kleinen geführt. Die Mitschnitte bzw. Berichte vom 23.10.2013 finden sie hier: Soundcloud SPD Penzberg

Teilen