Klimaschutzpaket der Stadt Penzberg - Die Ergebnisse

27. November 2019

Der Stadtrat am in seiner Sondersitzung "Klima" am 20.November weitreichende Beschlüsse für den Umwelt- und Klimaschutz gefasst.

Der SPD-Fraktion fehlte bei den Anträgen der Grünen die soziale Komponente:
"Aussagen, wie „Klimawende muss man sich auch leisten können“, sind leider in vielen Bereichen Realität! Die SPD hat auch die Menschen im Blick, die sich Idealismus nicht leisten können (die Verkäuferin, der Krankenpfleger, aber auch der Rentner mit einem kleinen Häuschen, der nicht mal so eben sanieren kann). Denen können wir nicht mit erhobenem Zeigefinger und Zwang begegnen. Hier braucht es ein Miteinander!" so Markus Kleinen, Referent für Energie, Umwelt und Verkehr.

Auf Vorschlag der SPD wurden viele Beschlüsse daher um eine soziale Komponente erweitert bzw. korrigiert.

Insgesamt wurden 27 Einzelbeschlüsse gefasst - wichtig, aber auch unübersichtlich für den Bürger. Die SPD-Fraktion hat die Beschlüsse daher zusammengefasst:
Ergebnisse Klimaschutzpaket Penzberg (PDF, 668 kB)

Teilen