Kündigung der Stadthallen-Wirtin war nicht aufzuschieben

01. März 2018

Der Stadtrat hat am Dienstagabend in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen den Pachtvertrag mit der "R&G Dienstleistungs GmbH" mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

Die Gründe dafür sind vielfältig, die SPD-Fraktion steht geschlossen zu der Entscheidung. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht - vor allem wegen der kurzfristigen Konsequenzen für anstehende Veranstaltungen, aber auch wegen der langfristigen Außenwirkung für die Stadthalle.

Aber wir konnten die Entscheidung nicht aufschieben- und haben uns mit der Verwaltung verabredet die daraus resultierenden Konsequenzen gemeinsam zu schultern.

Die Gründe für die abrupte Trennung liegen in den finanziellen Rückständen der Pächterin, aber vor allem auch im fehlenden Vertrauen in die neue Geschäftsführung. Nach den erkennbaren Mängeln - vor allem im Service-Bereich - des bisherigen Wirtes, konnte uns die neue Wirtin nicht überzeugen, dass unter Ihrer Führung die Mißstände in der Stadthalle behoben werden.

Daher haben wir uns zu diesem drastischen Schritt entschieden. Die Stadtverwaltung kümmert sich - bis ein neuer Wirt gefunden ist - um die Vermietung der Stadthalle, die Gaststätte "Penzberger" bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Kontakt bei der Stadt: stadthalle@penzberg.de

Alle anstehenden Fragen zu Buchung, Bewirtung, etc. können direkt mit Frau van Eijk geklärt werden.

Die Vereinsvorsitzenden wurden am Donnerstagabend bei einem Treffen in der Stadthalle über die aktuelle Situation informiert. Die dringendsten Fragen - vor allem bzgl. der in Kürze anstehenden Veranstaltungen - konnten geklärt werden, die Vereine signalisierten einen Schulterschluss und eine Zusammenarbeit. Ein gutes Zeichen für unsere Stadt!

Teilen