Zusammen mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Elke Zehetner und dem Ortsvorsitzenden Markus Kleinen war die gesamte Stadtratsfraktion der SPD am Montag, 07.10.2013 in den Kindergärten in Reindl und Steigenberg, um dort jeweils die neuen, temporären Erweiterungsbauten anzusehen.
Sowohl im städtischen Kindergarten als auch im Kindergarten St. Raphael wurde die Delegation von den jeweiligen Leiterinnen Frau Moser und Frau Hummel begrüßt und durch die neuen Räumlichkeiten geführt.
Zur Freude aller sind die die Räume sehr gemütlich und hell eingerichtet und vermitteln somit keinesfalls den Charakter eines „Containers“. Von beiden Leiterinnen wurde erwähnt, dass sich alle Kinder, sowie die neu angestellten Mitarbeiterinnen, bestens eingelebt haben. Auch die anfängliche Skepsis mancher Eltern ist weitgehend gewichen.
Ein weiteres, sehr ernst zu nehmendes Thema war auch die Schwierigkeit, neues Personal für die Einrichtungen zu gewinnen.
Selbstverständlich fand sich auch genügend Zeit, um in beiden Einrichtungen über die vorhandene Raumnot (städtischer Kindergarten) als auch über weitreichende Überlegungen zu einem Neubau mit neuen Gruppen (St. Raphael) zu diskutieren. Zu diesem Zweck waren in Steigenberg neben Herr Dekan J. Kirchensteiner auch die beiden Mitglieder der Kirchenverwaltung Herr H. Sollinger und Herr S. Kohs anwesend.
Die SPD-Fraktion nahm die angesprochen Probleme und Ideen gerne mit und versprach, diese nicht aus den Augen zu verlieren und mit allen Kindertagesstätten in engem Kontakt zu bleiben.