SPD im Gespräch - Das Beste für unsere Seniorinnen und Senioren

01. Februar 2020

Auf Einladung der SPD-Fraktion haben Teile des Seniorenbeirat's der Stadt Penzberg, amtierende Fraktionsmitglieder sowie Kandidaten der SPD mit der Ersten Bürgermeisterin Elke Zehetner, der 3. Bürgermeister und Heimfürsprecher des Seniorenzentrums Ludwig Schmuck, der Landratskandidat der SPD, Alexander Majaru, sowie Ute Frohwein-Sendl als AWO-Ortsvorsitzende das Seniorenzentrum an der Gartenstraße zu einem Gespräch besucht.

Der Leiter der Einrichtung, Herr Christian Schulz, erläuterte sehr engagiert und mit viel Herzblut, wie die Erweiterung, der Um- und Ausbau, sowohl den gesetzlichen Erfordernissen entsprechen wird, als auch den Wünschen, die von Seiten des Seniorenbeirates und des Stadtrates bestehen, Rechnung getragen werden kann.

Einzeln und mit anvisierten zeitlichen Abläufen skizzierte Herr Schulz die Säulen vollstationäre Betreuung, Kurzzeitpflege, Tagespflege, Tagesbetreuung mit Seniorentreff und Möglichkeiten der ambulanten Versorgung. Des weiteren ging er auf die Möglichkeiten eines betreuten Wohnens ein. „Lassen Sie uns aber bitte zunächst unser Kerngeschäft, die vollstationäre Betreuung, in ruhiges Fahrwasser bringen.“ Größtmögliche Anstrengungen werden hierbei unternommen, Fachpersonal zu gewinnen.

Herr Christian Schulz erläuterte ebenso, dass die AWO München Stadt bereits in Gesprächen mit der Stadt sei, das Baurecht auf dem Grundstück optimal für die Bedürfnisse der Senioren auszunutzen. Hierzu wurden von Seiten der SPD Unterstützungsmöglichkeiten und Bedürfnisse der Einrichtung abgefragt und versichert, „dass es uns allen am Herzen liegt, das Beste für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erreichen.“

Teilen