Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist Ehrenstadtrat Willi Heidrich am 26. Januar 2019 verstorben.
„Wir müssen von einem großen Sozialdemokraten und Kommunalpolitiker Abschied nehmen, dessen Rat für uns bis zuletzt von großer Bedeutung war“, sagt der Ortsvorsitzende Bayram Yerli.
Willi Heidrich, 1929 in Oberschlesien geboren, kam 1947 nach Penzberg. Von 1957 an arbeitete er im Bergwerk. Im selben Jahr wurde er als Nachrücker im Stadtrat vereidigt – 39 Jahre lang sollte er sich sodann als Stadtrat zum Wohle Penzbergs engagieren. Von 1965 bis 1982 war dann Politik sein Hauptberuf: Als SPD-Geschäftsführer im Bundeswahlkreis Weilheim bestimmte er die Geschicke der Partei und ihrer Mandatsträger ganz maßgeblich mit.
Heidrich war Ehrenstadtrat und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Besonders stolz war er auf die höchsten Auszeichnungen der Bundes- und der BayernSPD: Die Würdigungen mit der Willy-Brandt-Medaille und der Georg-von-Vollmar-Medaille.
„Unser Willi Heidrich wird unvergessen bleiben“, sagt Altbürgermeister Hans Mummert – stellvertretend für die gesamte Penzberger SPD und sicher auch für viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt.