Stadtrat beschließt Einheimischenmodell für die Birkenstraße

30. November 2017

Für das Neubaugebiet an der Birkenstraße hat der Stadtrat am 28.11.2017 einstimmig die Auflage eines Einheimischenmodells beschlossen.

Der Stadtrat folgte damit entsprechenden Anträgen von CSU und Bündnis90/Die Grünen - wenigstens zum Teil.

Das Neubaugebiet an der Birkenstraße wird zweigeteilt:

  • Im östlichen Teil entstehen Mehrfamilienhäuser oder lange Reihenhauszeilen - dieser Teil wird entweder von der Stadt Penzberg selber bebaut oder an Bauträger verkauft. Eine Entscheidung über darüber ist aber noch nicht gefallen.
  • Im westlichen Teil entstehen 28 Einfamilien- und Doppelhäuser und eine Reihenhauszeile mit 3 Häusern. Davon werden voraussichtlich 11 Häuser - also knapp 40% - als Einheimischenmodell vermarktet - so der Beschluss vom Dienstag. Die genauen Modaliltäten des Einheimischenmodells werden Anfang 2018 festgelegt.
2017-11-30 BPlan Birkenstrasse
BPlan Birkenstrasse

Teilen