"...Zivilcourage statt Sicherheitswacht..."

30. November 2017

In der Stadtratssitzung am 28.11.2017 wurde die von der Polizei-Inspektion Penzberg vorgeschlagene Sicherheitswacht denkbar knapp (9:10) mit den Stimmen der SPD und Bündnis90/Die Grünen abgelehnt.

Für die SPD hat unser Stadtrats-Kollege Markus Kleinen die Absage begründet:

  • Die Sicherheitswacht ist der Versuch der CSU-geführten Staatsregierung Aufgaben auf die Kommunen abzuwälzen. Eine Sicherheitswacht erübrigt sich, wenn die Polizei mit ausreichend Planstellen ausgestattet ist.
  • Wir sehen keinen Handlungsbedarf in Penzberg - PENZBERG IST SICHER!
  • Jan Pfeil, Leiter der Polizei-Inspektion Penzberg hat als Argument angebracht, dass die Polizei damit mehr Augen und Ohren in der Stadt hat. Unserer Meinung nach sind die Augen und Ohren schon vorhanden: Bürger mit Zivilcourage!
  • Mit der Einführung der Sicherheitswacht entsteht ein Klima das Misstrauens - dass wollen wir nicht!

Wir freuen uns, dass die Sicherheitswacht in Schongau so gut funktioniert, dass hat die extra angereiste Vertreterin Frau Schrödl ausführlich geschildert. Aber weder Ihre Berichte noch die Argumente von Jan Pfeil, konnten im Endeffekt unsere Zweifel und Bedenken zerstreuen!

Teilen